DAS STUDIO – KOMMUNIKATIONS- UND INFORMATIONSDESIGN
F4STUDIO ist ein Designstudio spezialisiert auf analoges und digitales Kommunikationsdesign.
WANN KOMMUNIZIEREN?
In der Öffentlichkeit immer und überall präsent sein, was ist notwendig?
Keine Firma kann ohne Öffentlichkeitsarbeit existieren.
Eine gut geplante Kommunikation in allen Medienkanälen erspart lange Vorbereitungswege.
Jeder neue Entwicklungsschritt in der Firma, sollte kommuniziert werden,
aber nicht um jeden Preis und zu jeder Zeit.
..
Kommunikation mit Corporate Design
- Wiedererkennbarkeit in allen Medien
- Schnelles Reagieren auf neue Situationen
- Transparente Erfolgskontrollen
.
Kommunikation mit Internet und Email
- Aktuelle und zeitnahe Verbreitung der eigenen Firmenaktionen
- Kostengünstig relevante Medienkanäle bedienen
CORPORATE DESIGN – Das Markengesicht
Die Geschäftsausstattung wird für alle benötigten Kommunikations- und Informationsmittel geplant. Ein einheitliches Erscheinungsbild sorg für einen klaren Markenauftritt.
.
Die Basiselemente des Corporate Designs
- Markenzeichen, Logos, Signets
- Farbsystem mit Farbwerten für Monitore und Printmedien
- Grafische Keyvisuals als wiedererkennbare Grundgestaltungen, die in allen Medien variabel eingesetzt werden
…..
Anwendungsmedien für Kommunikation und PR (Public Relations)
- Businesskarten
- Informationsbroschüren
- Firmenwebsite
- Firmenfuhrpark
- Firmenbeschilderung
- Firmenkleidung
- Give-Aways als Aktionsgeschenke
- Businessmappen
- Messemittel wie Messeaufsteller
INTERNETMEDIEN
Website, Shops, Newsletter und Portfolios
Analyse von Websitetypen, Benutzerfreundlichkeit, barrierefreies Web und neues responsive Webdesign schaffen eine spannende Verbindung von Design und Programmierung. Die neuen technischen Veränderungen in Richtung CSS3 und HTML5 machen neue Mediengestaltungen notwendig. Dass Ästhetik und Lesegenuss nicht zu kurz kommen hinter all den technischen Neuerungen, ist uns ein besonderes Anliegen.
Backend- und Frontend-Development
- Die Webpräsenzen von Firmen und Einzelpersonen beinhalten nicht nur die Entwicklung des Visuellen. Die gesamte technische und markentingrelevante Entwicklung wird in der USEREXPERIENCE geplant und im USERINTERFACE sichtbar.
- So sind UX /UI (Userexperience + Userinterface) ebenso mit modernen Projektmanagement- und Researchtechniken wie SPRINT oder AGILE verbunden..
Websites
- Firmenwebseiten „responsive“, sich anpassend an die verschiedenen Monitorgrößen wie Standmonitor, Laptopgröße, Tablet mit Hoch- und Querformat und Handys aller marktüblichen Größen
- Mobiles Web mit eigenen Naviagationssystemen
- Alle Webseiten werden getestet für Internetexplorer, Firefox, Chrome, Android-Browser und Safari
Shops
- Für die Erstellung von Shopsysthemen sind umfangreiche Dinge zu klären. Im Beratungsgespräch werden die Notwendigkeiten und Voraussetzungen ermittelt und mit möglichst pflegefreundlichen Lösungen umgesetzt. Die Einarbeitung in die Systeme wird mit den Kunden geschult.
Newsletter
- Newsletter datenbankgestützt und für spezielle Werbesituationen
- Newsletter situationsbedingt gestaltet mit Hinweisen zu besonderen Ereignissen oder Produkten
Portfolios
- Portfolios zeigen designerische und künstlerische Arbeiten in einem besonderen Darstellungsformat.
- Häufig werden im Content-Management-System (CMS) ausgewählte Designprodukte automatisch zu Kategorieen zugeordnet. Spätestens an dieser Stelle zeigen sich die Vorteile von Content-Management-Systemen deutllich.
- Die Darstellung von künstlerischen Leistungen benötigt herausragende Portfolios. Hier liegt die technische und visuelle Messlatte sehr hoch, um ladeschnelle und optisch ansprechende Portfolios zu kreieren.
POINT-OF-INFORMATION – POINT-OF-SALE (POI-POS)
POINT-OF-INFORMATION-Terminals sind Medien, die in großen Eingangshallen von Kaufhäusern, Banken und Messen Orientierungshilfen bieten. Sie sind Touch-Terminals, die anklickbare Bereiche mit differenzentieren Navigationen und ausführlichen Lageplänen zu Veranstaltungen zeigen.
.
Messe-Terminals
- Timetables für Veranstaltungsinformationen
- Veranstalterhintergrundinformationen
…..
Sales-Terminals
- Produktinformationen mit Suchmasken
- Markeninformationen mit Suchmasken
Lisa Kulot – Inhaberin von F4STUDIO
.
Lisa Kulot ist freischaffende Designerin und Dozentin.
Sie lebt in Berlin und ist Gründerin von F4STUDIO.
Als Dozentin unterrichtet sie Corporate Design, Communicationdesign und interaktive Medien.
Sie arbeitet für verschiedene staatlich anerkannte Hochschulen. Sie entwickelt komplette Erscheinungsbilder für Firmen, Kommunikationsmedien und Touchscreen-Terminals (POIs – Point of Information) wie Wincor Nixdorf, Saturn, Media Markt und Branchen aus Kultur und Verlagen.
Sie studierte Germanistik und Kunsterziehung und wechselte in die Computerwelt mit 3D- und Kommunikationsausbildung. Sie gründete mit Medienmanagern die Firma F4MEDIEN und deren Tochterfirma F4STUDIO.
Die neuen Entwicklungen für Tablets und im Internet mit CSS3 und HTML5 bieten viele spannende Möglichkeiten, die sie mit Freude und Engagement entwickelt und lehrt.